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Unter­nehmens­leitbild

einfach erklärt

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Definition

Definition: Was ist ein Unternehmensleitbild?

Das Unternehmensleitbild beschreibt das Selbstverständnis und die Grundsätze eines Unternehmens. Das Leitbild einer Firma wird schriftlich festgehalten und auch als Unternehmensphilosophie bezeichnet. Dabei geht es um die Vision, Mission und Strategie, die die Organisationskultur und Corporate Identity maßgeblich beeinflussen und steuern. Unternehmensleitbilder richten sich zum einen an interne Interessensgruppen wie Mitarbeiter als auch an externe Interessensgruppen wie die Öffentlichkeit im Allgemeinen, Kunden oder potenzielle Geschäftspartner.

Was sind die zentralen Inhalte eines Unternehmensleitbildes?

Im Wesentlichen besteht das Leitbild eines Unternehmens aus den folgenden vier Elementen:

  • Motto oder Slogan: Zunächst bringen Unternehmen ihre Identität in wenigen Worten auf den Punkt. Dieses Motto kann  auch nach außen getragen werden und hilft den Mitarbeitern dabei, ihr Unternehmen sowie den Sinn hinter ihrer Arbeit zu verstehen. Das Motto beantwortet die Frage, was das Unternehmen genau ist.
  • Vision: Mit der Vision können Unternehmen festhalten, in welche Richtung sie sich in Zukunft entwickeln und welchen Zustand sie dabei erreichen möchten. Die formulierte Vision gibt eine Antwort darauf, wofür Unternehmen stehen und was sie schaffen möchten. Ein gutes Beispiel für ein Unternehmen mit starkem Leitbild ist der Möbelhersteller Ikea: Seine übergeordnete Vision ist es, den Alltag vieler Menschen zu verbessern.
  • Mission: Bei der Mission geht es um den Zweck, den ein Unternehmen erfüllen möchte. Im Mittelpunkt stehen dabei eindeutige Ziele. Ferner soll auch der Nutzen für sämtliche Interessengruppen dargestellt werden.
  • Unternehmenskultur: Die Unternehmenskultur ist im Leitbild fest verankert. Sie definiert gemeinsame Werte, Normen und Grundsätze, die das Verhalten und den Umgang innerhalb und außerhalb des Unternehmens beeinflussen. Dabei wird mithilfe der Unternehmenskultur im Unternehmensleitbild beantwortet, auf welche Art und Weise das tägliche Handeln erfolgen soll.
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Welche Funktionen erfüllen Unternehmensleitbilder?

Unternehmensleitbilder haben grundsätzlich eine interne und externe Wirkung. Die interne Wirkung zieht die Förderung der Mitarbeiterbindung und -motivation nach sich und bietet gleichzeitig Orientierung für Mitarbeiter und Führungskräfte. Die externe Wirkung zielt meist auf die Legitimation von Entscheidungen vor externen Interessengruppen, wie zum Beispiel Investoren und der Öffentlichkeit. Außerdem können Unternehmensleitbilder neue Kunden und Geschäftspartner für das Unternehmen und sein Angebot begeistern. Schließlich haben zufriedene Mitarbeiter die Macht, ein positives Image zu fördern: Das kann neues Personal anziehen und die öffentliche Meinung nachhaltig beeinflussen.

Unterstützt ein Unternehmensleitbild den Erfolg eines Unternehmens?

Die Entwicklung der Wirtschaft und Gesellschaft unterstreicht die zunehmende Relevanz einer Bestimmung – auf Englisch meist als „Purpose“ bezeichnet. Im Management geht es in vielen Unternehmen längst nicht mehr ausschließlich um Umsatzmaximierung und klassische Strategien, sondern auch um den Beitrag, den Unternehmen zur Umwelt und Gesellschaft leisten.

Immer mehr Mitarbeiter, Kunden und Kapitalgeber bevorzugen es, Unternehmen zu unterstützen, die sich höhere Ziele zur Aufgabe machen: sei es Mode gerechter zu produzieren oder klimaneutralen Verkehr zu ermöglichen. Das Allgemeinwohl rückt vermehrt in den Vordergrund und wird zum Grundsatz des Handelns. Der Vorteil eines Unternehmensleitbildes ist es, dass sämtliche Interessensgruppen sich diese Werte und Vorhaben besser vorstellen und sich mit ihnen identifizieren können. Daher haben Organisationen, die ambitionierte Unternehmensleitbilder entwickeln, die Chance, Menschen auf sich aufmerksam zu machen und sie an sich zu binden.

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Was wird am Unternehmensleitbild kritisiert?

Eine häufige Kritik an Unternehmensleitbildern lautet, dass sie die Realität eines Unternehmens nicht abbilden würden und ein reines Marketinginstrument seien. Darüber hinaus seien Unternehmen mit zu umfangreichen Leitbildern unglaubwürdig, da zu viele Ziele gleichzeitig fokussiert werden. Immer wieder wird diskutiert, inwiefern Mitarbeiter und weitere Interessensgruppen tatsächlich in die Erarbeitung einbezogen werden. Fakt ist, dass ein Unternehmensleitbild nur dann zum Erfolg beitragen kann, wenn es von allen Beteiligten gelebt wird.

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Wie wird ein Unternehmensleitbild erarbeitet?

Da jedes Unternehmen von spezifischen Eigenschaften geprägt ist, gibt es keine allgemeingültige Vorlage, um Unternehmensleitbilder zu erstellen. Unternehmen, die ihre Mitarbeiter bei der Erarbeitung involvieren, können bereits an diesem Punkt die Bindung und Motivation forcieren. Um eine effiziente und repräsentative Diskussion zu führen, sollten am besten Mitarbeiter und Führungskräfte jedes Alters, jeder Position und Abteilung teilnehmen. Hat sich das Projektteam gebildet, geht es an die Arbeit:

  • Ist-Analyse: Besteht ein Unternehmen bereits seit längerer Zeit, sollten die bisherigen Werte, Normen und Rituale betrachtet werden. Aus diesem Grund steht eine Ist-Analyse des Status quo an erster Stelle. In diesem Rahmen werden das aktuelle Selbstverständnis und die Unternehmenskultur erfasst. Die Außenwirkung sollte an dieser Stelle ebenfalls berücksichtigt werden – Umfragen können effiziente Ergebnisse beisteuern.
  • Entwicklung eines neuen Unternehmensleitbildes: Vor der Erarbeitung eines neuen Unternehmensbildes sollte das Wissen der Ist-Analyse genutzt werden. Das Team kann sich die Frage stellen, welche Werte und Gewohnheiten bestehen bleiben könnten und welche unbedingt angepasst werden müssen. In diesem Schritt werden die Vorstellungen und Wünschen aller beteiligten Gruppen gehört, berücksichtigt und eingeordnet. Ziel ist es, ein finales Unternehmensleitbild mit einem einprägsamen Motto sowie einer klaren Vision und Mission abzuleiten, womit sich alle Beteiligten identifizieren können.

Die Formulierung von Maßnahmen gehört zwar nicht zum Unternehmensleitbild selbst, kann in diesem Schritt aber bereits geplant werden. Konkrete Maßnahmen sind nämlich wichtig, um die Umsetzung zu fördern und ermöglichen: Aufgaben müssen verteilt und Zeitpläne eingehalten werden.

Wie lässt sich ein Unternehmensleitbild umsetzen?

Um ein Leitbild effizient umzusetzen, gibt es einige Möglichkeiten für Unternehmen:

  • Unternehmensleitbild digital und schriftlich aushändigen
  • Vorleben der Veränderungen durch das Top-Management
  • Regelmäßige Besprechungen und Seminare für Mitarbeiter und Führungskräfte
  • Anhand vorab festgelegter Kennzahlen die Effektivität messen
  • Offenheit für Anpassungen zeigen

Welche Kriterien müssen bei der Erstellung des Leitbildes beachtet werden?

Die Einführung eines neuen Unternehmensleitbildes ist mit großer Aufbruchsstimmung, Euphorie und Hoffnung verbunden. Um jedoch sicherzustellen, dass all die Bemühungen zielführend sind, sollten folgende Kriterien beachtet werden:

  • die Ziele müssen erreichbar sein
  • die Ziele dürfen nicht widersprüchlich sein
  • das Leitbild muss klar und verständlich sein
  • eine Laufzeit von fünf bis zehn Jahren ist ratsam
  • Es muss Raum für mögliche Veränderungen geben
Zusammenfassung

Unternehmensleitbild zusammengefasst

  • Ein Unternehmensleitbild steht für das Selbstverständnis und die Grundsätze eines Unternehmens.
  • Die zentralen Inhalte sind ein Motto oder Slogan, eine Vision und Mission sowie die Unternehmenskultur.
  • Leitbilder richten sich zum einen an interne Interessensgruppen wie Mitarbeiter und sollen zu ihrer Bindung, Motivation und Orientierung dienen. Gleichzeitig richten sie sich an externe Interessensgruppen wie Kapitalgeber In diesem Fall legitimieren Leitbilder beispielsweise Unternehmensentscheidungen.
  • Ein Unternehmensleitbild kann zum Erfolg beitragen, wenn es den tieferen Sinn des Handelns greifbar macht und auf das Allgemeinwohl abzielt.
  • Kritisiert wird häufig, dass Unternehmensleitbilder die Realität nicht abbilden und bei der Erstellung nicht alle Interessensgruppen berücksichtigt werden.
  • Bei der Erarbeitung von Unternehmensleitbildern muss zunächst eine Ist-Analyse gemacht werden. Anschließend entscheidet das Team, welche bisherigen Werte und Grundsätze übernommen und welche verändert oder ergänzt werden sollen.
  • In einem weiteren Schritt müssen Maßnahmen formuliert werden. Außerdem helfen Aktionen wie Schulungen und die Messung der Ziele bei der Umsetzung.
  • Schließlich müssen alle Ziele im Unternehmensleitbild erreichbar, nicht widersprüchlich, klar und verständlich, langfristig angelegt sowie flexibel anpassbar sein.