Call to Action

Start-up Uni­corns

einfach erklärt

Hinweis: Gendergerechte Sprache ist uns wichtig. Daher verwenden wir auf diesem Portal, wann immer möglich, genderneutrale Bezeichnungen. Daneben weichen wir auf das generische Maskulinum aus. Hiermit sind ausdrücklich alle Geschlechter (m/w/d) mitgemeint. Diese Vorgehensweise hat lediglich redaktionelle Gründe und beinhaltet keinerlei Wertung.
Definition

Definition: Was bedeutet der Begriff Start-up Unicorn?

Der Begriff Start-up Unicorn wird seit einigen Jahren für junge Unternehmen benutzt, die besonders vielversprechend am Markt sind. Geprägt wurde der Name von der Wissenschaftlerin Aileen Lee, die in einem Projekt zur Entwicklung von Start-ups das erste Mal von Start-up Unicorns sprach. Dabei bezog sich Lee nicht auf einen bestimmten Geschäftszweig. Start-up Unicorns können demnach in jeder Branche vorkommen.

Info

Merkmale eines Unicorns

Allerdings kann nicht jedes Start-up als Unicorn bezeichnet werden. Um als echtes, beinahe magisches Einhorn zu gelten, muss Ihre Gründung vier verschiedene Voraussetzungen erfüllen.

  1. Das Start-up muss mindestens 1 Milliarde US-Dollar schwer sein. Diese Größe kann hauptsächlich mit Hilfe von Venture Capital erreicht werden.
  2. Das Unternehmen darf zum Zeitpunkt dieser Bewertung keinen Börsengang durchführen oder bereits an der Börse vertreten sein.
  3. Ein richtiges Start-up Unicorn basiert auf einer besonders innovativen Idee, einem lukrativen Geschäftsmodell, einem herausragendem Produkt oder Dienstleistung und authentischen Gründern.
  4. Der Glaube an den Erfolg des Geschäftsmodells und das damit einhergehende Vertrauen zwischen Gründer und Investoren und Business Angels muss bestehen, sodass eine Investition in das Start-up erst einmal zustande kommt.

Erst wenn all diese Punkte erfüllt sind, kann ein Start-up innerhalb der Branche als Unicorn bezeichnet werden.

Info

Vom Start-up Unicorn zum Decacorn

Experten haben schon 2015 darüber diskutiert, ob es sinnvoll wäre, diese besonders vielversprechenden Start-ups nochmal zu unterteilen. Durch einen extremen Boom der Unicorns unter den Start-ups in Amerika 2015 und in den Jahren danach, schien dieser Schritt unausweichlich. Einhörner, die einen Wert von über 10 Milliarden US-Dollar vorweisen könnten, sollten demnach als Start-up Decacorns (Zehnhörner) klassifiziert werden. Der Begriff konnte sich allerdings nie richtig durchsetzen.

Start-up Unicorn werden ist gar nicht so einfach

Zwar klingen die Kriterien, die dafür sorgen, dass aus einem einfachen Start-up ein echtes Unicorn wird, auf den ersten Blick relativ simpel. Ein wirkliches Unicorn Start-up zu erschaffen, ist allerdings gar nicht so einfach.

Denn: Die Hürden sind extrem hoch. Das zeigt die Wahrscheinlichkeit, dass aus einem aufstrebenden Unternehmen ein Unicorn wird. Statistisch gesehen zählt die Riege der Unicorns weltweit laut der Analyseseite CB Insights derzeit 804 Start-ups. Davon haben nur 30 Unternehmen ihren Sitz in Deutschland.

Die bedeutendsten Start-up Unicorns weltweit

Als Gründer werden Ihnen viele der Start-ups bekannt sein. Zu den bedeutsamsten Start-up Unicorns weltweit gehören unter anderem:

  • Uber: Seit 2016 zählt das Unternehmen zu den wohl bekanntesten amerikanischen Start-up Unicorns. Mittlerweile ist Uber, das ursprünglich in San Francisco gegründet wurde, weltweit mit seinen Personenbeförderungsdienstleistungen vertreten.  
  • Airbnb: Wer heute in den Urlaub fahren will, der kommt an dem Mietportal-Riesen gar nicht mehr vorbei. Seit seiner Gründung 2008 galt Airbnb als eines der wichtigsten Einhörner.
  • Snapchat: Heute nur noch eines unter vielen Social Media Angeboten war Snapchat 2011 ein richtiger Revoluzzer in Sachen digitaler Austausch. Das zahlte sich aus: Seit 2016 gilt es als Start-up Einhorn. Snapchat legte den Grundstein für viele heute für uns ganz normale Funktionen wie Stories auf Instagram oder Facebook.
  • SpaceX: Das US-amerikanische Raumfahrt- und Telekommunikationsunternehmen gründete Elon Musk mit dem Ziel, die Expansion des Menschen ins Weltall zu beschleunigen. Ein hohes Ziel, das sich auszahlte: Seit 2020 gilt SpaceX als Unicorn; im selben Jahr führte das Unternehmen die ersten bemannten Raumflüge im Auftrag der NASA zur ISS durch.

Doch nicht nur allgemein bekannte Namen fallen, wenn von magischen Start-up Unicorns die Rede ist. Dazu gehören auch Unternehmen, von denen Sie möglicherweise noch nie etwas gelesen haben:

  • Ant Finance: Eine Tochtergesellschaft der Alibaba Group mit Sitz in China. Die Ant Group ist das derzeit am höchsten bewertete Finanztechnologie-Unternehmen weltweit. Der Wert wird auf 150 bis 200 Milliarden US-Dollar geschätzt. Das macht das Unicorn zu einem der wertvollsten Start-ups überhaupt. Seit 2020 zählt es zu den Einhörnern.
  • Stripe: Das Unternehmen wurde 2009 in San Francisco in den USA gegründet. Der Online-Bezahldienst fokussiert sich auf ein adaptives Betrugs-Präventions-System und ist mittlerweile in 25 Ländern nutzbar. Zu den Start-up Einhörnern zählt es seit 2020.
  • ByteDance: 2012 gegründet zählt das Unternehmen seit 2021 zu den schweren Einhörnern. Das chinesische Internet-Technologie-Unternehmen betreibt mehrere lernfähige Content-Plattformen. Sein Wert wird derzeit auf 140 Milliarden US-Dollar geschätzt.
  • Rivian Automotive: Rivian hat seinen Hauptsitz in Plymouth im US-Bundesstaat Michigan und wurde 2009 gegründet. Seit 2021 zählt das Start-up zu den Unicorns im Automobilsektor. Rivian baut Elektroautos und hat vor Kurzem erst elektrisch betriebene Lieferfahrzeuge für Amazon entwickelt.
Info

Echte Unicorn-Schmieden

Beinahe die Hälfte aller Unicorn Start-ups kommen aus den USA, so CB Insights. Damit gehört das Land im Westen und besonders Kalifornien und die Region San Francisco zu den Start-up Unicorn Schmieden.

Neuerdings gilt auch China als aufstrebende Start-up-Schmiede. Nicht umsonst kommt ByteDance, eines der derzeit höchstbewerteten Unicorn Start-up, aus diesem Land.

[c-teaser-all-wrapper-cms]

Welche deutschen Unicorns gibt es?

Deutschland gehört in Sachen Start-up Unicorns nicht zu den Spitzenreitern. Gerade einmal rund 30 Stück gibt es hier. Damit liegen wir europaweit betrachtet hinter dem Vereinigten Königreich (33 Unicorns), aber noch vor Frankreich (28 Unicorns). Im August 2021, bei der letzten Untersuchung von CB Insights, tauchte das erste deutsche Start-up Unicorn erst an 30. Stelle auf. Die Top 5 der deutschen Unicorns sind:

  1. Celonis: Das Münchner Softwareunternehmen wird derzeit mit 11 Milliarden Dollar bewertet und führt die deutsche Rangliste klar an. Der Kurs verspricht auch weiterhin magischen Erfolg: Nach eigenen Angaben ist das Unternehmen Marktführer, wenn es um Execution Management geht.
  2. Trade Republic: 2019 gestartet gehört das Fintech seit 2021 zu den größten deutschen Einhörnern. Die letzte Bewertung lag bei 5,3 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen fungiert als Online Broker.
  3. N26: Das Berliner Start-up steht seit 2019 auf der Unicorn-Liste. N26 ist eine Neobank, die sich auf die Kontoführung per Smartphone spezialisiert hat. Wert derzeit: 11 Milliarden US-Dollar.
  4. Otto Bock Health Care: 3,5 Milliarden US-Dollar schwer und als Unternehmen bereits seit 1919 aktiv. Das Traditionsunternehmen hat es mit seinen Innovationen im Bereich der Prothetik 2017 in den Club der deutschen Einhörner geschafft.
  5. Contentful: Das Berliner Start-up gehört seit 2021 zu den Unicorns aus Deutschland mit einem Wert von 3 Milliarden US-Dollar. Der Fokus liegt auf Headless Content Management mit eigener Plattform.

Die Situation für Start-up Unicorns in Deutschland

Deutschland galt lange Zeit nicht als Top-Location wenn es um Start-up Unicorns geht. Allerdings könnte sich das ändern: Die Zahl der Unicorn Start-Ups in Deutschland sprang im vergangenen Jahr bis August um 8 Stück in die Höhe.

Info

Celonis: Unicorn made in Germany

Celonis macht es vor: Ein Einhorn kann Ihr Unternehmen auch in Deutschland werden. Nicht selten erhalten bestimmte Branchen und Ideen eine besondere Förderung – etwa 6,1 Milliarden Euro flossen im ersten Halbjahr 2021 in deutsche Start-ups. Der Grund ist ein Überangebot an Kapital. Außerdem ist festzuhalten, dass die Einzelinvestitionen größer werden. Celonis sammelte beispielsweise die Summe von 820 Millionen Euro ein – Rekord!

Auch die Zeitspanne, in der ein Start-up zum Unicorn werden kann, wird in Deutschland immer kürzer. Der Lieferdienst Gorillas beispielsweise erreichte schon in weniger als einem Jahr nach seiner Gründung Einhorn-Status.

Was sind günstige Branchen und Städte für Einhörner in Deutschland?

Nicht alle Branchen bringen in Deutschland erfolgreiche Start-ups mit Milliarden-Bewertungen hervor. Wenn Ihr Start-up allerdings in diesen Bereichen unterwegs ist, stehen Ihre Chancen deutlich höher:

  • Lebensmittel
  • Reise
  • Enterprise-Software
  • Transport
  • Fintech

Ebenfalls entscheidend, so scheint es zumindest, ist die Location. So gibt es derzeit in Berlin die meisten Unicorn Start-ups (10 Stück), dicht gefolgt von München (mit der Gemeinde Weßling: 5 Stück).

Tipp

Welche Branchen bringen besonders vieleStart-up Unicorns hervor?

Start-up Unicorns gibt es in beinahe allen Branchen. Weltweit zeichnet sich allerdings ab, dass gerade folgende Bereiche besonders viele dieser Unicorns hervorbringen:

  • E-Commerce
  • Fintech
  • Cloud-Services
  • Künstliche Intelligenz (KI)
  • Logistik

Die Branchen spiegeln die derzeitigen größten Herausforderungen unserer globalisierten Welt und unserer Zeit wider. Mit den passenden Branchentipps für Gründer und dem zündenden Marketingkonzept steigen Ihre Chancen.

Inwieweit sind Start-up Einhörner auf dem Vormarsch?

Start-up Unicorns sind weltweit auf dem Vormarsch: Immer mehr junge Gründer finden Ideen, die in ihrer Branche wegweisend sind. Kein Wunder: Wir befinden uns in vielen Bereichen in einer radikalen und zukunftsweisenden Transformation. Besonders für junge Unternehmen mit bahnbrechenden und vor allem realisierbaren Ansätzen stehen die Chancen gut, ein Start-up Unicorn zu werden – dafür müssen Sie nicht mal in die USA auswandern!

Zusammenfassung

Unicorns zusammengefasst

  • Ein Unicorn muss mindestens 1 Milliarde US-Dollar schwer sein.
  • Dem Start-up Unicorn liegt immer eine innovative Idee oder eine herausragende Dienstleistung bzw. Produkt zugrunde.
  • Als Decacorns werden Start-ups bezeichnet, die einen Wert von über 10 Milliarden Dollar haben.
  • Die meisten Start-up Unicorns gibt es in den USA.
  • Streben Sie ein Start-up mit Milliarden-Bewertungen an, ist die Wahl der Branche und des Standortes entscheidend.